vautz mang architekten bda

Farbe 02
Hochschule Koblenz
Vertiefungsseminar im Masterstudiengang
Prof.i.V. Tatjana Vautz


Die Aufgabenstellung im Vertiefungsfach Farbe des Masterstudiengangs wurde in zwei Teile gesplittet.
Neben der hier in Auszügen präsentierten grundlagenorientierten Analysearbeit, gab es auch eine kompositorisch praktische Bearbeitung eines Farbraums.

Für die Analysen wurden Bauten gewählt, bei denen die Farbe integraler Bestandteil des Entwurfs ist.
Projekte bei denen sowohl der Architekt selbst das Farbkonzept entwickelte und umsetzte, als auch solche bei denen Architekten und Künstler zusammenarbeiteten. Das besondere Augenmerk galt dem konzeptionellen Einsatz von Farbe im Zusammenspiel mit Einflüssen aus dem Ort, dem Bestand, dem Gegenüber, den Lichtverhältnissen, der Geschichte, der Kultur, der Farbtheorien, der Intuition.
Die analysierten Projekte wurden mit uns heute zur Verfügung stehenden Farbsystemen dokumentiert.


pdf | Projektdokumentation   2,8 MB

impressum datenschutz